2003 Veranstaltungen und Projekte

Wanderausstellung "Wir und unsere Umwelt": November 2003

2 Wochen lang war die Ausstellung "Wir und unsere Umwelt" im Berchtoldshof in Uhingen zu sehen. Insgesamt hatten sich 18 Gruppen angemeldet, die auch alle gekommen sind. Auf den kindgerecht gestalteten Tafeln, die wie ein großes Bilderbuch wirkten, gab es viel zu entdecken. Zum Teil Bekanntes wie Feldmaus, Marienkäfer, Nacktschnecke, Kreuzspinne, Igel und Libelle. Mit Wiesenfuchsschwanz, Wiesenknäuelgras, Wiesensalbei, Eintagsfliegenlarve oder Goldlaufkäfer tat man sich da etwas schwerer, aber das wurde dann erklärt oder konnte in den Begleitbüchern nachgeschlagen werden. Hatte man alles entdeckt, was hinter Klappen, Gucklöchern und Steckteilen versteckt war, konnte man am Maltisch Blumen und Tiere anmalen und ausschneiden oder beim "Umweltspiel" mitmachen. Das Ausstellungsteam, lauter ehrenamtlich tätige Bürger aus Uhingen, hatte dieses Event ermöglicht und ist mitunter auch an seine Grenzen gestoßen. Rund 100 Stunden Betreuung wurde von 19 Personen geleistet. Allesamt kennen sich in der Natur jetzt noch besser aus und haben endlich ihre pädagogischen Fähigkeiten erkannt. Ihnen allen hat die Zeit mit den Kindern sehr viel Spaß gemacht. Beteiligt waren: Die Arbeitskreise "Soziales, Bildung und Kultur", "Umwelt, Energie und Verkehr", der Verein "Wir für Kinder", das ... - Geschwader um Herrn Ludwig, viele ungenannte Helferlein.

Kontakt

Agenda-Büro Zimmer 204 im Rathaus Uhingen:
Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr,
Mittwoch nachmittags von 14 - 18 Uhr, Donnerstag nachmittags von 14 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

Martina Bartos
Kirchstr. 2
73066 Uhingen
Tel. 07161 9380-133
E-Mail: Martina Bartos

Arbeitskreis Umwelt, Energie und Verkehr:
Ralf Ayrer; Tel. 07161 6512417
Roland Zwicker; Tel. 07161 38403

Arbeitskreis Soziales, Bildung und Kultur:
Rita Lipp über E-Mail an das Agenda-Büro: Martina Bartos
Klaus Bischoff; Tel. 0179 1267807

Repair-Café Uhingen
Werner Lorenz; Tel. 07161 32958