Fotovoltaik

Gemeinschaftsprojekt auf dem Dach der Hieberschule

Dritte Fotovoltaik – Gemeinschaftsanlage eingeweiht

Sonnenernte sichtbar gemacht.

Walter Zeh, der stellvertretende Sprecher des Arbeitskreises „Umwelt, Energie und Verkehr“, begrüßte in der Mensa der Hieberschule zur Einweihung der Fotovoltaik-Gemeinschaftsanlage auf dem dortigen Dach. Schon seit Jahren ist es angesichts des Klimawandels und der begrenzten Ressourcen das Ziel des Arbeitskreises, Bürger vor Ort für Umweltthemen zu sensibilisieren und zur Mitwirkung und Verbesserung im eigenen Umfeld zu motivieren. Dies geschehe mit Projekten und Aktionen, die auch Dank der Unterstützung von Bürgermeister, Stadtverwaltung und Gemeinderat umgesetzt werden können, so Zeh. Auch die regelmäßige Berichterstattung der Presse sei in diesem Zusammenhang wichtig, gelte es doch immer Mitstreiter und Multiplikatoren für die Ideen zu finden. Nach den Anlagen auf den Dächern der Grundschule in Sparwiesen (2003) und der Haldenberghalle (2006) stellt die Stadt Uhingen nun mit dem Dach der neuen Mensa ein drittes Dach mietfrei zur Verfügung. Bei der Infoveranstaltung und der anschließenden Gründung der Solarstrom-Hieberschule GbR im März fanden sich 14 Investoren, die sich mit Anteilen von 1.000 bis 15.000 Euro am Projekt beteiligen. Innerhalb von nur 4 Wochen brachte die Installationsfirma die Solarmodule aufs Dach. Jetzt konnten alle Beteiligten mit einem Gläschen auf eine sonnenreiche Zeit anstoßen. German Baumhauer, der Geschäftsführer der Solarstrom-Hieberschule GbR und für die Betreuung der Anlage zuständig, kann von der optimalen Ausrichtung der Module berichten. Sowohl im Sommer als auch im Winter steht die Anlage mit der Leistung von 22,44 kWp Leistung im richtigen Winkel in Richtung Sonne. Zu erwarten ist eine Energieeinspeisung von jährlich ca. 22.500 kWh, mit denen man 5 bis 6 Vierpersonenhaushalte mit ökologischem Strom versorgen kann. Mit einem TWIKE könnte man 100.000 km fahren. Die CO²-Einsparung beträgt rund 15 Tonnen im Jahr. Auf der Anzeigetafel, die beim Mensaeingang angebracht wurde, ist die Leistung für jeden sichtbar. Alle Informationen zur Solarstrom Hieberschule finden Sie hier!

Solarstrom Haldenberghalle GbR

Im Anschluss an die Sitzung des Arbeitskreises "Umwelt, Energie und Verkehr" am 10.10.2006 fand im Uditorium die Gründungsversammlung der GbR "Solarstrom Haldenberghalle Uhingen" statt. Nach Prüfung des Gesellschaftervertrags und Klärung offener Fragen zeichneten die knapp 30 Investoren verbindlich ihre Anteile und gründeten die GbR. Für die Wahl des Geschäftsführers und dessen Stellvertreters stellten sich im Bereich der regenerativen Energien sehr Engagierte und Erfahrene aus dem Kreis der Investoren zur Verfügung. So konnte das Ziel des Abends, die GbR - Gründung sowie die Wahl der Geschäftsführer, erreicht werden. Die Mitglieder des Arbeitskreises "Umwelt, Energie und Verkehr" freuen sich, dass das Ziel, eine neue Gemeinschaftsanlage in Uhingen zu installieren, nun umgesetzt wird. Sie haben die Vorarbeit geleistet, Angebote verglichen und Investoren geworben. Die Mitglieder werden das Projekt bis zur Inbetriebnahme der Anlage begleiten. Der weitere Fortschritt liegt nun in der Hand der Geschäftsführer und des Installationsbetriebs. Eine Internetseite wird in Kürze eingerichtet und wird Sie über den Projektverlauf auf dem Laufenden halten. Der Plan, die 45 kWp - große Anlage auf dem Dach der Haldenberghalle zu installieren, konnte relativ zügig umgesetzt werden. Dies ist nur dank vieler am Projekt beteiligter Unterstützer so möglich gewesen. Deshalb danken wir hier an dieser Stelle der Stadt Uhingen und den Mitgliedern des Gemeinderats für die mietfreie zur Verfügungsstellung des Daches der Haldenberghalle, Herrn Bürgermeister Wittlinger und seinem Team für die Bereitstellung aller notwendigen Unterlagen und BM Wittlinger besonders für die tatkräftige Unterstützung bei der Vorbereitung der Gründungsversammlung sowie für die Moderation der GbR - Gründung. Allen Agenda - Beteiligten ein Kompliment: Es hat Spaß gemacht! Gratulation zu diesem Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung! Schön ist, dass bald der umweltfreundliche Strom aus der Produktion der "Solarstrom Haldenberghalle Uhingen GbR" zu Hause aus der Steckdose kommen wird. Den Investoren herzlichen Glückwunsch und immer sonnige Zeiten!
Alle Informationen zur Solarstrom Haldenberghalle GbR finden Sie hier!

Fotovoltaik - Anlage auf dem Dach der Grundschule in Sparwiesen

10 Investoren beteiligten sich mit je 3 kWp an dieser Gemeinschaftsanlage

Beim Uhinger Sonntag im Herbst am 22. September 2002 warb der AK "Umwelt, Energie und Verkehr" erstmals öffentlich um Interessenten an einer Gemeinschafts - Photovoltaik - Anlage.
Am 31. Januar 2003 stellte der AK "Umwelt, Energie und Verkehr" das geplante Projekt dem Gemeinderat vor, der uneingeschränkt seine Zustimmung gab.
Am 20. Februar 2003 fand die Informationsveranstaltung für Uhinger Bürger in der Brunnenstube statt. Schon bei dieser Veranstaltung konnten 8 Investoren gefunden werden.
Am 14. April 2003 wurde die Anlage bestellt.
Am 05. Juni 2003 wurde die Anlage in Betrieb genommen.
Am 02. Juli 2003 wurde die Photovoltaik - Anlage von den Anlagenbetreibern abgenommen. Sie wurde den Investoren vorgestellt; diese konnten sich von den qualitativ hochwertigen Teilen und von der fachmännischen Montage überzeugen. Innerhalb von 4 Wochen wurden bereits 4000 kWh Ökostrom erzeugt!
Am 14. Juli 2003 wurde die Photovoltaik - Anlage auf dem Dach der Grundschule in Sparwiesen in feierlichem Rahmen offiziell eingeweiht.

Stand 31.12.2007 hat die Anlage seit ihrer Inbetriebnahme insgesamt über 106.615 kWh Energieertrag gebracht und dabei 61.836 kg schädliches CO2 eingespart.

Kontakt

Agenda-Büro Zimmer 204 im Rathaus Uhingen:
Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr,
Mittwoch nachmittags von 14 - 18 Uhr, Donnerstag nachmittags von 14 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

Martina Bartos
Kirchstr. 2
73066 Uhingen
Tel. 07161 9380-133
E-Mail: Martina Bartos

Arbeitskreis Umwelt, Energie und Verkehr:
Ralf Ayrer; Tel. 07161 6512417
Roland Zwicker; Tel. 07161 38403