Radwege im Stadtgebiet

10 gute Gründe auf's Rad zu steigen!

Es ist ja so bequem: Raus aus dem Haus, rein ins Auto und los. Dabei gibt es bessere und gesündere Möglichkeiten der Fortbewegung. Zum Beispiel, indem Sie öfter aufs Rad umsteigen: Hier 10 Gründe, die für den Drahtesel sprechen:
 1. Etwa ein Drittel aller PKW - Fahrten sind kürzer als drei Kilometer. Die ideale Strecke fürs Rad.
 2. Die Abnutzung an Autos ist bei Kurzfahrten am größten.
 3. Auf kurzen Fahrten verbrauchen die Autos am meisten Sprit. Einem "Bike" reicht die Muskelkraft.
 4. Strampler schonen die Umwelt.
 5. Der gesundheitliche Effekt hinter dem Steuer ist gleich Null. Radler dagegen trainieren den Bewegungsapparat, stärken Kreislauf und Immunsystem.
 6. Radler entlasten unser Gesundheitssystem, weil sie durch Bewegung Krankheiten vorbeugen.
 7. Radfahrer sind Kindern ein Vorbild für eine aktive und gesunde Lebensweise.
 8. Eine Radtour mit der Familie hat einen hohen Erlebniswert.
 9. PKW - Fahrer nehmen die Natur kaum wahr. Radler werden ein Teil der Natur.
10. Fazit: Wer etwas Sinnvolles für Gesundheit, Familie und Umwelt tun will, sollte möglichst oft das Auto stehen lassen und auf den Drahtesel umsteigen.

Juli 2005 - Radwegebeschilderung enorm verbessert!

Herzlichen Dank der Stadt Uhingen für die neue Beschilderung der Fahrradwege!
Schon lange stand die Verbesserung der innerstädtischen Radwegebeschilderung auf dem Wunschzettel des Arbeitskreises "Umwelt, Energie und Verkehr". Im vergangenen Jahr wurden die Vorschläge für ein Wegenetz Vertretern der Stadtverwaltung und des Gemeinderats auf einer Stadtradtour vorgestellt. Das Ziel sollte sein, eine durchgängige Beschilderung der Radwege innerhalb der Stadt zu erreichen, die Erreichbarkeit aller öffentlichen Institutionen zu gewährleisten und den Fahrradtouristen durch Uhingens Stadtmitte zu lenken.
Nach den Vorschlägen des Arbeitskreises "Umwelt, Energie und Verkehr" haben die Mitarbeiter des Stadtbauamtes und des Bauhofes jetzt die innerstädtische Beschilderung geprüft, überarbeitet und ergänzt. Deshalb haben sich die Mitglieder des Arbeitskreises erneut mit dem Rad aufgemacht, um das Ergebnis in Augenschein zu nehmen. Genau 53 neue, schöne, auffallende und übersichtliche Schilder führen den Radfahrer jetzt durch Uhingen. An den Kreuzungspunkten weiß auch der auswärtige Radler künftig genau, wo's lang geht. Lediglich im Bereich der Eisenbahnüberführung "Alemannenstraße" wurde die Beschilderung noch nicht aktualisiert, was aber nach Abschluss der dortigen Bauarbeiten nachgeholt wird.
Auf ihrer Radtour freuten sich die Mitglieder über das Ergebnis; ein herzliches Dankeschön gilt allen Beteiligten. Allerdings halten sie einige wenige Ergänzungen noch für erforderlich, um eine ganz eindeutige Beschilderung zu erhalten. Deshalb will man den zuständigen Mitarbeitern der Stadtverwaltung entsprechende Vorschläge vorbringen und bitten, die Ergänzungsmaßnahmen zur Vervollständigung der Beschilderung noch vorzunehmen.

Kontakt

Agenda-Büro Zimmer 204 im Rathaus Uhingen:
Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr,
Mittwoch nachmittags von 14 - 18 Uhr, Donnerstag nachmittags von 14 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

Martina Bartos
Kirchstr. 2
73066 Uhingen
Tel. 07161 9380-133
E-Mail: Martina Bartos

Arbeitskreis Umwelt, Energie und Verkehr:
Ralf Ayrer; Tel. 07161 6512417
Roland Zwicker; Tel. 07161 38403