Schülerferienprogramm

Alle Jahre wieder – auf Tour mit der Lokalen Agenda 21Allen Einschränkungen zum Trotz haben die Mitglieder der Lokalen Agenda 21 optimistisch ihre Beiträge zum Schülerferienprogramm geplant. Die Ausflüge gehen in die nahe Umgebung und sind so vielseitig, dass sie nicht nur den Schülerinnen und Schülern Spaß machen sollten, sondern wie immer auch den erwachsenen Betreuern. Die Anmeldung ist nur über das Schülerferienprogramm möglich – also nichts wie los und angemeldet.

Voller Energie – mit der Lokalen Agenda 21 auf Exkursion

Bei unserem Ausflug heute geht es um die Energie. Wo kommt sie her? - Dieser Frage gehen wir auf die Spur. Dazu treffen wir uns auf dem Parkplatz am Charlottensee in Uhingen und begeben uns dann auf die Wanderung durch den Schlosswald. Unterwegs beobachten wir all das, kreucht und fleucht. Wir sind gespannt auf die Pflanzen und Tiere, die uns begegnen werden. Unser Ziel ist der Bauernhof von Martin Bareis. Dort gibt es neben den Besonderheiten, die ein landwirtschaftlicher Betrieb bietet, auch eine Biogasanlage. Was er ihr 'füttern' muss, damit 'Regenerative Energie' herauskommt, wird uns Herr Bareis auf spannende Art und Weise erklären. Anschließend gibt es eine zünftige Brotzeit auf dem Hof, bevor wir uns dann wieder auf den Heimweg machen.
Mittwoch, 04.08.21 von 09:00 bis 14:00 Uhr
Für Kinder von 7 bis 12 Jahre; Gebühr 5 Euro

Live-Sendung mit der LA 21 im Studio von Radiofips

Wolltest Du schon immer die Tätigkeit eines Radio-Moderators kennenlernen? Dann mach mit und gestalte mit uns eine Live-Sendung bei Radiofips! Wir treffen uns um 12 Uhr im Studio. Dort schauen wir uns die toll renovierten Radioräume an. Rainer Grätsch erklärt uns die Technik und gibt uns Tipps.Von 13 Uhr bis 15 Uhr sind wir live auf Sendung (UKW-Frequenz 89,0). Unser Thema sind natürlich die Sommerferien! Du wirst sehen, bei spannenden Geschichten und guter Mucke vergeht die Zeit wie im Flug. Donnerstag, 12.08.2021 von 12:00 bis 15:00 UhrFür Kinder von 7 bis 12 Jahre; Gebühr 5 Euro

Mit allen Sinnen - Ein Ausflug in die Natur mit der LA 21

Schaut her! Die Exkursionen mit Dr. Dirk Lederbogen und dem Agenda-Team versprechen immer spannende Momente

Wir treffen uns um 9 Uhr am Rathaus Uhingen. Von dort aus wandern wir am Eulenhof vorbei zum Charlottensee und dann durch den Wald bis zur Sparwieser Seniorenschaukel, die an diesem Vormittag den Junioren vorbehalten ist. Unterwegs werden wir mit bloßen Augen und mit Lupen auf dem Feld, im Wald und am Wasser so manche Tiere beobachten und viele Pflanzen genau betrachten. Die Kinder werden überrascht sein, wie viele unterschiedliche Tiere und Pflanzen sich in Uhingen ihres Lebens erfreuen. Vor der Mittagspause gibt es natürlich noch ein paar Quizfragen. Hier können die Kinder ihr Wissen testen und kleine Preise gewinnen. Zur Mittagspause gibt es Würstchen vom Grill und erfrischende Getränke. Für die vegetarische Variante ist natürlich ebenfalls gesorgt. Nach der guten Verpflegung marschieren wir zurück ans Rathaus.Donnerstag, 26.08.2021 von 9:00 bis 14:30 UhrFür Kinder von 6 bis 10 Jahre; Gebühr 5 Euro

Leistungsabzeichen Natur

Leistungsabzeichen Natur
Leistungsabzeichen Natur

Das Leistungsabzeichen Natur wird eingestelltDie Mitglieder der Lokalen Agenda 21 haben sich schweren Herzens entschlossen, die Aktivitäten rund um das Leistungsabzeichen Natur Ende 2021 einzustellen. Der Grund dafür ist, dass es immer weniger Kinder gibt, die sich beteiligen. Das ist sehr schade. Neue Ausweise werden deshalb nicht mehr ausgegeben. Die Kinder, die noch einen Leistungspass haben und gerne weiter für die Medaillen sammeln möchten, dürfen das natürlich tun. Sammelt weiterhin Stempel bei euren Ausflügen in die Natur und bei Veranstaltungen des Schülerferienprogramms. Bei ausreichender Anzahl von Stempeln winken euch die Medaillen in Bronze, Silber und Gold.

Kontakt

Agenda-Büro Zimmer 204 im Rathaus Uhingen:
Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr,
Mittwoch nachmittags von 14 - 18 Uhr, Donnerstag nachmittags von 14 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

Martina Bartos
Kirchstr. 2
73066 Uhingen
Tel. 07161 9380-133
E-Mail: Martina Bartos

Arbeitskreis Umwelt, Energie und Verkehr:
Ralf Ayrer; Tel. 07161 6512417
Roland Zwicker; Tel. 07161 38403

Arbeitskreis Soziales, Bildung und Kultur:
Rita Lipp über E-Mail an das Agenda-Büro: Martina Bartos
Klaus Bischoff; Tel. 0179 1267807

Repair-Café Uhingen
Werner Lorenz; Tel. 07161 32958