Schülerferienprogramm

Mit der Lokalen Agenda 21 zum Weidehühnerhof

Freitag, 9. August 9:00-13:00 Uhr - Anmeldungen sind noch möglich

Wenn du Lust hast, dir einen Bauernhof und die Tiere, die dort wohnen, einmal genauer anzuschauen, ist unser Programm genau das Richtige für dich! Gemeinsam wollen wir dort der Frage "Wo kommt unser Essen her?" genauer auf den Grund gehen. Dazu treffen wir uns um 9.00 Uhr bei der TVU Halle in Uhingen, Heerstr. 12 und wandern von dort aus nach Holzhausen zum Aussiedlerhof Mühleisen. Dort angekommen, bekommen wir eine ca. 2-3 stündige Führung,bei der wir die Hühner, Gänse und Hähnchen kennenlernen werden, und auch einen leckeren "Bauernhof-Apfelsaft" kosten dürfen. Nachdem wir alles ausgekundschaftet haben machen wir ein kleines Picknick und wandern anschließend wieder zurück Richtung Uhingen. Alter: ab 6 Jahre; Gebühr 5 Euro.Anmeldung nur über das Schülerferienprogramm 07161.9380-136.

Live-Sendung mit der LA 21 im Studio von Radiofips

Donnerstag, 22. August 12:00-15:30 Uhr - belegt
Wolltest du schon immer die Tätigkeit eines Radio-Moderators kennenlernen? Dann mach mit und gestalte mit uns eine Live-Sendung bei Radiofips! Wir treffen uns um 12 Uhr am Rathaus Uhingen und fahren nach Göppingen ins Studio von Radiofips. Dort erwarten uns Rainer Grätsch und Tara Bischoff. Sie zeigen uns das Studio und wissen, worauf es im Radio ankommt. Sie geben uns die richtigen Tipps und erklären uns die Technik. Von 13 Uhr bis 15 Uhr sind wir live auf Sendung (UKW-Frequenz 89,0). Wir machen eine Sendung rund um das Thema "Essen". Wir bringen Berichte von unseren Veranstaltungen im Schülerferienprogramm-alles zum Thema "Wo kommt unser Essen her?".Nach diesem erlebnisreichen Nachmittag kommen wir gegen 15:30 Uhr wieder in Uhingen an. Alter: 7-12; Gebühr: 5 Euro.

Leistungsabzeichen Natur

Leistungsabzeichen Natur
Leistungsabzeichen Natur

Lokale Agenda 21 / AK „Umwelt, Energie und Verkehr“Leistungsabzeichen NaturNatur entdecken – Natur erleben – Natur schützenfür Kinder ab 8 Jahren
 
Hallo, liebe Kids und Teens,
wir möchten euch für die Natur und Umwelt begeistern!
 Es ist schön, sich draußen aufzuhalten, dabei unsere Natur und Umwelt zu genießen und sich über Naturzusammenhänge zu informieren. Es gibt viele Möglichkeiten, sich alleine, mit Freunden oder mit der Familie mit Pflanzen, Tieren, Fossilien, Mineralien oder Himmelskörpern zu beschäftigen. Manchmal wissen auch eure Eltern gar nicht so gut Bescheid. Sie werden sich wundern, wenn ihr ihnen die verschiedenen Vogelarten zeigen könnt. Viele Kräuter, die auf der Wiese wachsen, haben besondere Eigenschaften. Kennt ihr schon deren Namen und die Wirkung? Ihr seht, es gibt viel zu entdecken! Macht mit!Es ist uns wichtig, dass ihr da mitmacht! Denn nur, wer über die Natur Bescheid weiß, kann ihr gegenüber verantwortlich denken und handeln. Und kann sie schützen!Das Leistungsabzeichen Natur soll ein Ansporn für euch sein!
 
Wie geht es? Der Sammelpass für das Leistungsabzeichen Natur ist im Agenda-Büro erhältlich.Wer an z. B. naturkundlichen Führungen oder Veranstaltungen teilnimmt, oder auch praktische und handwerkliche Tätigkeiten im Natur- und Umweltschutzbereich übernimmt, erhält einen Stempel in seinen Leistungspass. Je nachdem, wie viele Teilnahmen/Stempel erreicht wurden, bekommt ihr zur Anerkennung eine Medaille in Bronze, Silber oder Gold. Die Medaillenverleihung findet seit vielen Jahren nach den Sommerferien im Rathaus statt. Die Kinder erhalten die Medaille und Urkunde zur Belohnung aus den Händen des Bürgermeisters.Wir laden euch ein!Wir laden euch Kinder zusammen mit euren Eltern ganz herzlich ein, im Laufe des Jahres unsere Veranstaltungen zu besuchen oder bei Ausflügen, wie zum Beispiel bei einem Besuch im Zoo, im Naturkundemuseum oder in einer Höhle viele Stempel im Leistungspass zu sammeln. Eure Fragen beantworten wir gerne!Stadtverwaltung Uhingen/Lokale Agenda 21, Kirchstraße 2, 73066 UhingenFon 07161 9380-133Homepage http://agenda21.uhingen.deFacebook Lokale Agenda 21 UhingenSommerferienprogramm der Stadt UhingenSchaut in das Programmheft des Schülerferienprogramms der Stadt Uhingen, das vor den Sommerferien in euren Schulen oder im Rathaus ausliegt. Neben der Lokalen Agenda 21 bieten viele Vereine und Institutionen Veranstaltungen an, bei denen man viel lernen, ausprobieren, spielen und genießen kann. Ausflugsmöglichkeiten in die nähere UmgebungWaldeckhof Jebenhausen (http://www.sab-gp.de/)Tierpark Göppingen (http://tierpark-goeppingen.de/)Tierpark Nymphaea Esslingen (http://www.tierpark-nymphaea.de)Wilhelma Stuttgart (http://www.wilhelma.de/)Zachersmühle Adelberg (http://www.zachersmuehle.de/)Walderlebnispfad Herrenbachstausee Adelberg(http://www.herrenmuehle.com/index.php/freizeit/waldjehrpfad)Naturkundemuseum Jebenhausen (https://www.goeppingen.de/,Lde/start/Kultur/Naturkundemuseum.html)Urweltmuseum Holzmaden (http://www.urweltmuseum.de/)Naturkundemuseum Stuttgart (http://www.naturkundemuseum-bw.de/)Planetarium Stuttgart (https://www.planetarium-stuttgart.de/)Freilichtmuseum Beuren (http://www.freilichtmuseum-beuren.de/)Naturpark Sinneswandel Bad Boll (http://www.bad-boll.de/naturpfad-sinneswandel/)Eins und alles – Laufenmühle, Welzheim (http://www.eins-und-alles.de/)

Kontakt

Agenda-Büro Zimmer 204 im Rathaus Uhingen:
Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr,
Mittwoch nachmittags von 14 - 18 Uhr, Donnerstag nachmittags von 14 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

Martina Bartos
Kirchstr. 2
73066 Uhingen
Tel. 07161 9380-133
E-Mail: Martina Bartos

Arbeitskreis Umwelt, Energie und Verkehr:
Ralf Ayrer; Tel. 07161 6512417
Roland Zwicker; Tel. 07161 38403

Arbeitskreis Soziales, Bildung und Kultur:
Rita Lipp über E-Mail an das Agenda-Büro: Martina Bartos
Klaus Bischoff; Tel. 0179 1267807

Repair-Café Uhingen
Werner Lorenz; Tel. 07161 32958