Uhingen blüht auf: Kreisverkehr Alemannenstraße

Juli - Jäten am Kreisverkehr Alemannenstraße 2021

HERZLICHEN DANK dem Team mit dem grünen Daumen!Glück mit dem Wetter hatte das Jäte-Team der Lokalen Agenda 21 bei seinem Einsatz am Kreisverkehr Alemannenstraße. Gerlinde, Christine, Ute, Werner, Simon, Franz, Martina, Ralf, Johanna, Rebecca und Martha - allesamt Corona-getestet - legten voller Eifer los und entfernten alles Unerwünschte aus dem Kreisverkehrsbeet. Angesichts des großen Teams ging es ruckzuck und der Anhänger war bald voller Grünzeug. Toll bewährt hat sich das Substrat, das vom Stadtbauhof mittlerweile auch auf anderen Beeten eingesetzt wird. Die Körnung speichert zum einen Feuchtigkeit, zum anderen lässt sich das Unkraut ganz mühelos entfernen. Viel Zuspruch gab es von Passanten, die den Einsatz der Gruppe lobten. Eine Anwohnerin freut sich so sehr am blühenden Kreisverkehr, dass sie einen Geldschein für das Team springen ließ. Diese Spende wird in ein Vesper für den nächsten Einsatz investiert. Ganz herzlichen Dank für diese nette Geste! Neu ist auch das Schild, das die Gruppe bei der Arbeit zeigt und dokumentiert, dass das Agenda-Projekt eine gute Anregung für die Blühflächengestaltung der Stadt Uhingen darstellt.

1. Pflegegang 2020

Der Frühling ist da. An unserem Kreisverkehr Alemannenstraße ist das deutlich zu sehen. Auch die Mitglieder der Lokalen Agenda 21 müssen leider Abstand voneinander halten. Für den ersten Pflegegang in 2020 sind deshalb in diesen Tagen öfters mal ein einziger Mann und selten mal eine einzige Frau zugange. Herzlichen Dank, dass er seinen grünen Daumen einsetzt und für uns nach dem Rechten schaut! Dürres wird entfernt, zu groß geratene Exemplare, die andere Sorten zu verdrängen versuchen, werden zurück genommen und das wenige Unkraut, das sich zwischen den Pflanzen breit machen möchte, wird gezogen. Mehr Arbeit als das Unkraut machen leere Getränkeverpackungen, Zigarettenschachteln und Hundekotbeutel. Es wäre toll, wenn diese woanders entsorgt werden könnten. Unabhängig davon sieht man jetzt deutlich, dass die Pflanzen wachsen, größer werden und richtige Teppiche bilden. Aktuell geben sich blaue und weiße Blütenkissen mit weißen und blauen Anemonen und roten Tulpen ein Stelldichein. Die Insekten freut das. Es summt und hummelt fröhlich, ist da doch die erste Nahrung zu finden.

Kontakt

Agenda-Büro Zimmer 204 im Rathaus Uhingen:
Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr,
Mittwoch nachmittags von 14 - 18 Uhr, Donnerstag nachmittags von 14 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

Martina Bartos
Kirchstr. 2
73066 Uhingen
Tel. 07161 9380-133
E-Mail: Martina Bartos

Arbeitskreis Umwelt, Energie und Verkehr:
Ralf Ayrer; Tel. 07161 6512417
Roland Zwicker; Tel. 07161 38403

Arbeitskreis Soziales, Bildung und Kultur:
Rita Lipp über E-Mail an das Agenda-Büro: Martina Bartos
Klaus Bischoff; Tel. 0179 1267807

Repair-Café Uhingen
Werner Lorenz; Tel. 07161 32958