20 Jahre Lokale Agenda 21- EINE-WELT-Projekt

Aktueller Spendenstand 21.075,63  Euro

Fernsehübertragung von Einweihungsfeierlichkeiten "unserer Schule" in VEKPA/Benin

Neue Schule für das Dorf VEKPA/Benin

Tolle "Reise" und Ankunft in VEKPA/BeninWie berichtet, hat sich unlängst eine interessierte „Reisegruppe“ direkt vom Uditorium nach Benin begeben. Nach einem 6-stündigen „Flug“ ist sie in Abomay/Benin gelandet. Das kleine Land liegt zwischen Togo und Nigeria. Es ist so groß wie Bayern und Baden-Württemberg zusammen. Die „Reisenden“ wurden vom Reiseleiter Lothar Klering in Empfang genommen.Zunächst fuhr man über die Hauptstraße, dann über Nebenstraße und zuletzt über vermeintliche Trampelpfade ins Dorf VEKPA im Bezirk Agbangnizoun. Unter dem Palmendach fand hier bislang der Unterricht statt. Was sich paradiesisch anmutete, führte in der Regenzeit dazu, dass kein Unterricht mehr möglich war und die Kinder zu Hause geblieben sind. Sehr erfreut waren die Dorfbewohner, als ihnen im Januar 2020 im Rahmen eines feierlichen Empfangs der Bau eines Schulhauses durch Prof. Mensah Wekenon Tokponto angekündigt worden ist. Eindrücklich hat Lothar Klering dem Publikum erklärt, wie die Dorfbewohner in das Baugeschehen einbezogen werden. Sie mussten die Gräben ausheben und die Steine für die Mauern fertigen. Mit den bisher gesammelten Spenden konnte im Mai 2020 schließlich der Schulhausbau fertiggestellt werden. Für die Mitglieder der Lokalen Agenda 21 war es angesichts Corona sehr schwierig, weitere Spenden zu generieren, wurden doch alle Veranstaltungen abgesagt und die Aktivitäten gebremst. Dennoch waren die Spendenhäuschen aufgestellt und haben das ein oder andere „Kreuzerle“ eingebracht. Das Ziel war es, auch das Geld für die Inneneinrichtung zusammenzubekommen. Es fehlten noch rund 4.000 Euro.Hier sind wir in der Schreinerei, in der die Schulbänke hergestellt werden. Diese sind ganz stattlich und machen sich sicherlich gut im neuen Klassenzimmer.Von unserer Reise nach VEKPA hat ein Ehepaar gelesen und das Projekt für so sinnvoll erachtet, dass es für den Schulbau großzügige 5.000 Euro überwiesen hat. Was also im März 2019 mit dem Ansinnen, ein Klassenzimmer (zum Preis von 6.000 Euro) zu bauen, begonnen hat, dann zum ehrgeizigen Bau eines Schulgebäudes geführt hat, kann nun mit dem Anschaffen der Inneneinrichtung beendet werden. Der aktuelle Spendenstand beträgt am 21.10.2020 sagenhafte 20.485,63 Euro.Wir danken dem Ehepaar, das seine großzügige Spende nicht „an die große Glocke hängen möchte“, ganz herzlich dafür, dass die Schule nun komplettiert und wie geplant im Januar 2021 eröffnet werden kann. Allen anderen Spendern sagen wir an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön für ihre Unterstützung. Ein tolles Beispiel, wie MITEINANDER Großes möglich ist.

Tolle Reise nach VEKPA/BeninAm 1. Oktober hat sich eine Uhinger Reisegruppe nach VEKPA/Benin begeben. „Die Lokale Agenda 21 - wie immer nachhaltig unterwegs – hat, damit nicht alle ins Flugzeug steigen mussten, das vertraute Uditorium gewählt und damit schädliches CO² eingespart“, so Martina Bartos mit einem Augenzwickern bei der Begrüßung.Neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern, den Engagierten aus den Lokalen Agenda 21–Gruppen und vielen Unterstützern, die sich jeweils auf ihre Weise für das Projekt stark gemacht haben, kamen Bürgermeister Matthias Wittlinger, Stadträtin Susanne Widmaier, Stadtrat Rolf Höflinger, Stadtrat Michael Lopin, die Schulleiterin der Hieberschule Claudia Baur und ihre Stellvertretung Susanne Bigos-Zink, Sabine Ackermann als Vertreterin der Presse,  Lothar Klering vom Verein Sonafa e. V. aus Schorndorf und die Musikgruppe Congamania mit auf die Reise.Die Reisebegleiter Ralf Ayrer und Roswitha Heinemann erläuterten zum einen die Arbeit der Lokalen Agenda 21 im Zusammenhang mit den 17 UN-Zielen im Allgemeinen und zum anderen die Beweggründe für das Vorhaben, eine Schule in VEKPA/Benin zu bauen.Ralf Ayrer, Sprecher des Arbeitskreises „Umwelt, Energie und Verkehr“ spannte einen Bogen vom 20jährigen Geburtstag der Lokalen Agenda 21 in 2019 zu den aktuellen Zielen und den Visionen der Arbeitskreismitglieder für die Zukunft.Roswitha Heinemann, langjähriges Mitglied des Arbeitskreises „Soziales, Bildung und Kultur“ erzählte dem Publikum von der ersten Zusammenarbeit mit dem Schorndorfer Verein Sonafa e. V. im Jahr 2007 bei den Kulturtagen für Kinder und Jugendliche in Uhingen und vom späteren Treffen mit Prof. Mensah Wekenon Tokponto. Sie hat seinen Werdegang dargestellt, von seiner Zeit in Deutschland und der Gründung des Vereins Sonafa e. V.  berichtet. In Benin, einem einstmaligen Land ohne Schrift, hat man sich von Mund zu Mund überlieferte Märchen erzählt. Diese Märchen hat Prof. Tokponto gesammelt und aufgeschrieben. So ist ein Werk entstanden, das vergleichbar ist mit den hiesigen Märchen der Gebrüder Grimm. Die Zusage, dass jeder Cent beim Projekt ankommt, die Dokumentation des Schulbaus und der Betrieb durch die Dorfgemeinschaft, bewog die Mitglieder der Lokalen Agenda 21 schließlich zur Zusammenarbeit mit dem Verein „Sonafa e. V.“Bürgermeister Wittlinger freute sich, nach einer Corona-bedingten Pause von annähernd 7 Monaten erstmals wieder auf der Bühne des Uditoriums zu stehen. Stolz ist er auf die Arbeit der Lokalen Agenda 21 – Mitglieder und darauf, dass es gelungen ist, so viel Geld für einen Schulbau zu sammeln. Bildung in diesem Land zu ermöglichen, „sei das Nachhaltigste, was man machen kann“. Er hat vor, dem Bürgermeister von VEKPA zu schreiben, um in Verbindung zu bleiben und  das Gedeihen der Schule weiterverfolgen zu können.Die Gruppe „Congamania“ hat die „Reisezeit“ mit mitreißenden Rhythmen verkürzt.

20 Jahre Lokale Agenda 21 Uhingen und VEKPA

MITEINANDER-FÜREINANDER
Nachhaltig denken - handeln - leben

Neben der Veranstaltung im Mai 2019, die es anlässlich des 20. Geburtstags gegeben hat, möchten die Mitglieder der Arbeitskreise „Soziales, Bildung und Kultur“ und „Umwelt, Energie und Verkehr“ ein nachhaltiges, beispielhaftes und verbindendes Bildungsprojekt auf den Weg bringen und gemeinsam mit der Unterstützung möglichst vieler Uhinger Bürgerinnen und Bürger verwirklichen. Dazu sind viele Aktivitäten geplant, über die wir Sie immer aktuell informieren werden.

LESEN SIE HIER MEHR ZU Wir bauen einen Schule in VEKPA, einem Dorf in der demokratischen Republik Benin/Westafrika (296 KB)

Sie machen bei diesem MITEINANDER mit? Dann freuen wir uns über ihre Überweisung. Oder füttern Sie unser Spendenhaus im Rathaus oder bei unseren Veranstaltungen. Wir werden Sie über den Stand unseres Projekts immer auf dem Laufenden halten!

Eigens gebautes Spendenhäuschen für den Schulbau in VEKPA

Das Schulhaus steht! - Jetzt fehlen nur noch die Schulbänke

Wir bauen eine Schule in VEKPA – das Schulhaus steht!Wie schon mehrfach berichtet, hatten wir ein Jahr nach Spendenstart das Geld für das Schulgebäude in VEKPA/Benin zusammen und das Gebäude konnte gebaut werden. Was jetzt noch fehlt, ist die Inneneinrichtung, für die wir noch ca. 3.700 Euro benötigen. Corona hat unsere Aktivitäten jäh gestoppt und so gab es nur kleine Fortschritte beim Spendenbarometer. Umso glücklicher sind wir jetzt darüber, dass Doro Jüngling vorbeigekommen ist. In der Corona-Zeit hat sie gegen Spende Masken für Freunde und Bekannte genäht. Den Erlös in Höhe von 50 Euro hat sie jetzt spontan nochmal verdoppelt und unserem VEKPA-Projekt sage schreibe 100 Euro zugute kommen lassen. Eine tolle Aktion - dafür sagen wir unseren herzlichen Dank!Das nahmen Roswitha Heinemann, Klaus Bischoff und Rolf Höflinger vom Arbeitskreis „Soziales, Bildung und Kultur“ zum Anlass, um auch mal wieder den Inhalt der Spendenhäuschen, die im Rathaus aufgestellt sind, zu zählen. Es kann nun ein neuer Spendenstand in Höhe vonEuro 14.704,53 festgestellt werden. Bei allen Spender*innen möchten wir uns auf diesem Weg ganz herzlich bedanken!Wir sind der Inneneinrichtung unserer Schule wieder ein Stückchen näher gekommen und haben jetzt „nur“ noch rund 3.300 Euro vor uns. Wenn auch Sie unser Schulprojekt unterstützen möchten, dann füttern Sie doch eines unserer Spendenhäuschen im Rathaus. Sie denken an eine größere Summe? Sehr gerne auch gegen Spendenbescheinigung!  Die Überweisung kann direkt an den Verein SONAFA e. V. vorgenommen werden:Empfänger. SONAFA e. V., Grasinger Weg 10, 73614 SchorndorfÜberweisungszweck  Schule VEKPA – Lokale Agenda 21 UhingenKreissparkasse Waiblingen IBAN DE49 6025 0010 0005 3697 77 BIC SOLADES1WBN

1.000 Euro für den Bau unserer Schule in VEKPA

Kontaktarme Geldübergabe: Lothar Bargiel überreicht  1.000 Euro für den Bau unserer Schule in VEKPA

Lothar Bargiel hat neben seiner Familie, seinem Beruf und seinem Amt als 1. Vorsitzender des Harmonika Orchesters Uhingen eigentlich immer genug zu tun. Dennoch sucht der Uhinger immer wieder neue Herausforderungen, sei es als „Nachteule“ beim 24 Stunden-Musizieren im Uditorium, als Entertainer bei Uhinger Kultur Wegen oder als Solo-Musikant wie jüngst zur Unterhaltung der Bewohner*innen im Blumhardthaus. Spontan hat er erklärt, das Projekt der Lokalen Agenda 21, „Wir bauen eine Schule in VEKPA/Benin“, zu unterstützen. Seiner Meinung nach „eine tolle Sache und der Unterstützung würdig“. Gesagt – getan! Jetzt hat er die stattliche Summe von 1.000 Euro mitgebracht. Roswitha Heinemann und Martina Bartos duften das Geld entgegen nehmen und sich im Namen der Lokalen Agenda 21 ganz herzlich bedanken. Obwohl von Corona etwas „ausgebremst“, hat Lothar Bargiel das Geld mit Musik und Wort „eingespielt“:
255 Euro aus Sammlung und Gage für die musikalische Umrahmung eines 80. Geburtstags. Herzlichen Dank dem Geburtstagskind und seinen Gästen!
200 Euro aus der Sammlung im Kollegenkreis seiner Firma. Herzlichen Dank den Mitarbeiter*innen der Fa. Benecke-Kaliko AG, Werk Eislingen (Continental Surface Solutions)!
105 Euro aus der Sammlung bei der Musikprobe im HOU. Herzlichen Dank auch den Musikern des HOU!
Mit einem Restbetrag in Höhe von 440 Euro hat Lothar Bargiel auf runde 1.000 Euro aufgestockt.
Herzlichen Dank an Lothar Bargiel für großzügigen Betrag und den insgesamt ganz tollen Einsatz!
 
Unserem Ziel 4 der UN-Ziele „Bildung für alle“ sind wir damit ein starkes Stück näher  gerückt. Wie sich der Baufortschritt in VEKPA gestaltet, darüber berichten wir im nächsten Mitteilungsblatt.  
Aktueller Spendenstand               14.324,18 Euro

ZIEL 4 Hochwertige Bildung für alleNeue Schule für VEKPA/Benin – unsere Hilfe kommt an

Der Spatenstich ist bereits erfolgt.

Lothar Klering und Mensah Wekenon Tokponto haben uns wieder eine Nachricht zukommen lassen. Sie haben die Baustelle in VEKPA besucht. Derzeit gibt es dort ein Wasserproblem. Trotzdem konnten schon viele Steine hergestellt werden. Auch die Baugrube wurde bereits ausgehoben. Es geht also voran.
Wir machen hier in Uhingen mit unserer Spendenaktion weiter, um auch noch das dritte Klassenzimmer finanzieren zu können. Wer möchte, kann also gerne noch helfen. Unsere Spendenhäuschen sind noch aufgestellt. Es ist aber auch eine direkte Überweisung kann an den Verein SONAFA e. V. möglich:Empfänger. SONAFA e. V., Grasinger Weg 10, 73614 SchorndorfÜberweisungszweck Schule VEKPA – Lokale Agenda 21 UhingenKreissparkasse Waiblingen + IBAN DE49 6025 0010 0005 3697 77 + BIC SOLADES1WBN

Große Freude zum Jahresanfang in VEKPA/Benin

Aus dieser Hütte wird mit den Uhinger Spenden eine Schule

Unser Projektpartner Lothar Klering vom Verein Sonafa e. V. aus Schorndorf ist seit einer Woche in Benin und reist in die Dörfer. Er schreibt: „Heute haben wir in Vekpa den Bau von 3 neuen Klassenzimmern angekündigt. Wie auf dem Foto zu sehen, ist das Hüttchen inzwischen durch Sturm und Regen für den Unterricht nicht mehr brauchbar. Vekpa ist ein sehr armes Dorf. Die Leute bereiteten uns einen grandiosen Empfang mit Musik und Tanz. Man konnte spüren, wie sehr die Kinder und Eltern sich auf die neuen Schulklassen freuen, mit denen der Bildungsnotstand dann behoben sein wird.“ Weiter schreibt er: „Die Uhinger Lokale Agenda 21 leistet hier etwas sehr Wichtiges und Entscheidendes. Hierfür danken wir allen ganz herzlich, die durch ihr Engagement und mit ihren Spenden so viel Gutes bewirken. Ende des Monats bin ich wieder zurück. Dann werde ich Ihnen gerne von dem heutigen Erlebnis berichten.“

Standort für die neue Schule

Kunstkartenverkauf im Rathaus

Die Mitglieder des Kunstvereins „Atelier Altes Rathaus e. V.“ haben anlässlich des Uhinger Kultur Wegs/20 Jahre Lokale Agenda 21 ganz bezaubernde Kunstdruckkarten und Lesezeichen gestaltet. Beides kann jetzt im Agenda-Büro im Rathaus Uhingen erworben werden. Machen Sie sich und andern eine Freude! Der Erlös wird unserem Projekt „Wir bauen eine Schule in VEKPA…“ zugutekommen. Wir danken dem Kunstverein „Atelier Altes Rathaus“ ganz herzlich fürs Mithelfen!

KUNST IM RATHAUS - Wo ist Benin?

Auftaktveranstaltung – KUNST IM RATHAUS
„Wir bauen eine Schule in VEKPA“, das ist das Vorhaben der Lokalen Agenda 21 anlässlich ihres 20. Geburtstags. Viele verschiedene Aktionen sind geplant. Schön ist es, dass sich ganz viele Uhinger Kindergärten, Schulen, Vereine, Institutionen, Künstlerinnen und Künstler zusammentun, um im MITEINANDER ein hochgestecktes Ziel zu erreichen. Zu unserer Auftaktveranstaltung hat sich die Klasse 6 a der Haldenberg-Realschule mit ihrer Lehrerin Sadiye Koc besonders viel Arbeit gemacht und das ganze Rathaus mit ihren Kunstwerken versehen. Farbenfrohes, Tierisches, Nachdenkliches, Blicke in den Alltag der Menschen aus Benin, die Essgewohnheiten – kurz: Allerhand Wissenswertes wurde hier aufgearbeitet. Briefe wurden an Kinder in Benin geschrieben. Die Jüngsten (Klasse 2) der Hieberschule umrahmten die von Bürgermeister Matthias Wittlinger eröffnete Ausstellung mit einem zauberhaften Begrüßungslied musikalisch, um dann später mit aller Kraft rhythmische Klänge in das Rathaus zu trommeln. Roswitha Heinemann schilderte in ihrer Einführung die Intention der Lokalen Agenda 21 und Lothar Klering vom Verein „Sonafa e. V.“, der die Schulen in Benin baut, erklärte die Unterschiede zu unserer Lebensweise. Benin ist ein Land ohne Schrift. Es gibt keine Straßenschilder und keine Hausnummern, können doch 60 % der Männer und 80 % der Frauen weder lesen noch schreiben. Benin ist ein sehr armes Land. Lassen Sie uns gemeinsam helfen! Die Schüler*innen freuen sich, wenn Sie Ihr Kleingeld in die Spendenhäuser im Rathaus werfen und ihre Mühe belohnt wird. Bei der Auftaktveranstaltung kam immerhin ein kleines Sümmchen zusammen. 1 % der Kosten, die für eine Schule mit Einrichtung anfallen, sind somit erreicht. Die Aktivitäten setzen sich fort.

Kontakt

Agenda-Büro Zimmer 204 im Rathaus Uhingen:
Bürozeiten:
Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag vormittags von 9:00 - 12:00 Uhr,
Mittwoch nachmittags von 15 - 18 Uhr, Donnerstag nachmittags von 14 - 16 Uhr
oder nach Vereinbarung

Martina Bartos
Kirchstr. 2
73066 Uhingen
Tel. 07161 9380-133
E-Mail: Martina Bartos

Arbeitskreis Umwelt, Energie und Verkehr:
Ralf Ayrer; Tel. 07161 6512417
Roland Zwicker; Tel. 07161 38403

Arbeitskreis Soziales, Bildung und Kultur:
Rita Lipp über E-Mail an das Agenda-Büro: Martina Bartos
Klaus Bischoff; Tel. 0179 1267807

Repair-Café Uhingen
Werner Lorenz; Tel. 07161 32958

Steuerungsgruppe Fairtrade Town Uhingen
Margarete Wais über E-Mail an das Agenda-Büro: Martina Bartos
Roswitha Heinemann; Tel. 07161 388439